Tag der Regionen | 30. September 2018 | Aktionszeitraum vom 21. September bis zum 7. Oktober 2018

Kriterien für Veranstaltungen zum Tag der Regionen

Zum Tag der Regionen sind kleine oder große Veranstaltungen willkommen!Die folgenden Kriterien sollen Ihnen eine Orientierung bei der Organisation von Veranstaltungen zum Tag der Regionen geben (sie sind nicht verpflichtend und natürlich nicht alle für jedes Veranstaltungsformat umsetzbar bzw. zutreffend!).

Die Kriterien können Sie auch hier herunterladen.

Regionaler Bezug

  • Bei der Vorbereitung der Veranstaltung zum Aktionstag werden Partner aus der Region (Kulturschaffende, kleine und mittelständische Unternehmen, ökologische und soziale Vereine, Initiativen und Einrichtungen, Politik und Verwaltung) einbezogen
  • Die Veranstaltung präsentiert die regionale und regional ansässige Kultur
  • Die Veranstaltung präsentiert regionale, nachhaltige Freizeitmöglichkeiten
  • Die Veranstaltung bietet neuen, auch unkonventionellen, Initiativen mit Lösungsansätzen für Probleme in den Regionen eine Plattform
  • Die Veranstaltung zeigt einen Weg für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region auf


Nachhaltige* und regionale** Produkte und Dienstleistungen

  • Ein angemessener Anteil der angebotenen Produkte stammt aus:
    • regionaler Produktion
    • ökologischer Produktion
    • gentechnikfreier Produktion
    • fairer Produktion bzw. fairem Handel
    • artgerechter Tierhaltung
    • sozialen und kulturellen Projekten
  • Es gibt Informationen zur Herkunft der Produkte oder der für ein Produkt verwendeten Rohstoffe

* Nachhaltigkeit: Eine nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, bei der ökologische und soziale Belange gleichberechtigt neben ökonomischen Entscheidungen stehen. Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns: natürliche Ressourcen zu schonen, umweltschonende Technologien zu nutzen, gerechte Lebenschancen sicherzustellen, soziale Integration und die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben durchzusetzen.

** Regionalität: Die Produkte/Rohstoffe werden in einer schlüssig definierten Region erzeugt und verarbeitet


Fairer Umgang

  • Der Mehrwert regionaler Produkte und Dienstleistungen für die Region wird veranschaulicht
  • Globale-Fair-Handelsinitiativen (ökologisch-sozial) werden einbezogen


Öffentlichkeitsarbeit für den Tag der Regionen

  • Für Besucher/innen wird ersichtlich, dass die Veranstaltung Teil der Aktionswoche ist, z.B. durch
    • Verwendung der zur Verfügung gestellten Flyer, Handzettel oder Plakate
    • Verwendung des Logos
    • eine Pressearbeit, die die Veranstaltung mit dem Tag der Regionen und dessen Anliegen in Verbindung bringt
    • eine Eröffnung der Veranstaltung, bei der auf den Tag der Regionen verwiesen und/oder dieser erläutert wird
    • ggf. Hinweise im Internet zusätzlich zum Eintrag in die Datenbank des Tag der Regionen
    • ggf. Anzeigen in Printmedien zum Tag der Regionen


Was wollen wir nicht

Der Tag der Regionen ist keine Werbeplattform für Produkte und Dienstleistungen, die den oben beschriebenen Zielen von Regionalität und Nachhaltigkeit entgegenstehen!

Der Tag der Regionen ist keine Werbeplattform für Parteien. Stände zur Parteienwerbung auf Tag der Regionen Veranstaltungen sind nicht erwünscht. 

 

Die Kriterien wurden eng an die vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. im Juli 2011 erarbeiteten Kriterien für Veranstaltungen zum Tag der Regionen angelehnt.