Tag der Regionen | 1. Oktober 2017 | Aktionszeitraum vom 22. September bis zum 8. Oktober 2017

Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung mit den zum Tag der Regionen einheitlich erstellten oder selbstgestalteten Plakaten, die das Logo des "Tag der Regionen" integrieren

  • Plakate vier Wochen vorher verteilen und drei Wochen vorher aufhängen
  • Plakate nur mit attraktiven Schlagwörtern, Highlights versehen, sie sollten übersichtlich bleiben
  • Handzettel und/oder Programme zwei Wochen vorher verteilen, auslegen und mit Anschreiben und Informationen an die AkteurInnen (Stände) geben
  • Sparkassen bzw. Raiffeisen- oder Volksbanken vor Ort auf die Möglichkeit des Sponsoring ansprechen

 

Pressearbeit

Pressearbeit am Tag der Regionen und im Vorfeld mit Einbindung des Begriffes "Tag der Regionen" und der Thematik

Zeitungen - Lokalredaktion:

  • 2 Monate vorher Standorte im Kreis/Region grob bekannt geben
  • 3 Wochen vorher Bericht über das Dorf/Veranstalter
  • 1 bis 2 Wochen vorher detaillierte Presseberichte über Gaststätten, Geschäfte, Vereine, die sich darstellen werden
  • 8 bis 14 Tage vorher Pressetermin mit allen Akteuren aus dem Kreis/Region: Möglichkeit zur Vorstellung der Aktion geben – eher eine Art Pressekonferenz im schönen Ambiente, evtl. mit Plakaten und Broschüren vom Koordinationsbüro
  • 3 bis 5 Tage vorher Standorte mit Programmen und Uhrzeiten (z.B. Menüs, Vorträge,...), möglichst in einen Text eingebunden und Orte/Straßen fett markieren
  • 1 bis 2 Tage vorher gesamtes Programm der Veranstaltung veröffentlichen lassen

 

Hörfunk und Fernsehen - Lokalsender

  • mindestens 1 Monat vorher über Tag der Regionen Veranstaltung informieren
  • 1 bis 2 Wochen vorher mit Programm der Veranstaltung anschreiben, mailen, faxen
  • 1 Woche vorher anrufen  – immer wieder – hartnäckig bleiben!

 

Textbausteine für eigene Presseartikel können Sie gerne aus den rechts aufgeführten Dateien oder ebenso aus den Pressemitteilungen (siehe unter "Für die Presse") entnehmen.