Tag der Regionen | 1. Oktober 2017 | Aktionszeitraum vom 22. September bis zum 8. Oktober 2017

Pressemitteilung vom 16. Oktober 2013

15 Jahre Tag der Regionen – kurze Wege für Europa

Der Tag der Regionen als bundesweiter Aktionstag zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in den Regionen wurde in diesem Jahr fünfzehn. Zur Festveranstaltung am 11. Oktober unter dem Titel „Kurze Wege für Europa – 15 Jahre Tag der Regionen“ kamen fast 100 Gäste aus dem In- und Ausland ins fränkische Feuchtwangen. Bei einem musikalischen Bilderportrait aus sieben europäischen Regionen, Festvorträgen und Interviewgesprächen wurde auf die Bewegung zurückgeblickt und neue Pläne geschmiedet.

Als im Jahr 1999 zwei Vereine aus dem ländlichen Raum gemeinsam den Tag der Regionen mit 180 Veranstaltungen starteten, war nicht zu erwarten, dass daraus eine so starke und kontinuierliche Bewegung entstehen würde, die im Jahr 2013 in fünf europäischen Ländern etabliert ist. In Deutschland hat sich der bundesweite Aktionstag für viele Initiativen inzwischen zu einem festen Bestandteil ihrer Jahresaktivitäten entwickelt. Mit über 13.000 Veranstaltungen in 15 Jahren und mehreren Millionen Besucherinnen und Besuchern konnten regionale Impulse gesetzt werden. In vielen Regionen trugen die Veranstaltungen zum Tag der Regionen maßgeblich dazu bei, dass die Chancen einer Regionalisierung überhaupt erst erkannt wurden und zahlreiche weitere Projekte zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe entstanden.

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 1. Oktober 2013

Tag der Regionen 2013: Erstmals Schirmherrschaften in vierzehn Bundesländern

Noch bis 13. Oktober reichen die Aktionswochen zum Tag der Regionen, der in diesem Jahr mit einem erneuten Rekord sein 15-jähriges Jubiläum feiert: Erstmals konnten in fast allen Bundesländern Minister bzw. Ministerinnen der Landesregierungen für eine Schirmherrschaft gewonnen werden. Auf Bundes-ebene übernahm Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundesmini-sterium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz diese Aufgabe. Neben den mehr als 1200 geplanten Aktionen finden in zehn Bundesländern landesweite Auftakt- bzw. Hauptveranstaltungen statt, die Presse-öffentlichkeit bündeln und mit Gästen aus Lokal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik die Themen der Regionalbewegung gewichten.

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 12. September 2013

Tag der Regionen 2013
Aus der Region, für die Region – schöne Welt der kurzen Wege

Wie vielfältig und wertvoll unsere Regionen sind, können Besucherinnen und Besucher auch dieses Jahr im Aktionszeitraum vom 27. September bis 13. Oktober 2013 erleben. Bei Hoffesten, Führungen, Wanderungen und Infotouren, bei Apfel- und Kartoffeltagen oder Regionalmärkten, bei Begegnungen mit erneuerbaren Energien oder Präsentationen des regionalen Handwerks ist für jeden Geschmack, ob Jung oder Alt, etwas dabei.

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemeldung

Pressemitteilung vom 02. Juli 2013

„Regional mit Qualität“ – Aktionsbündnis Tag der Regionen sucht Veranstaltungen mit Vorzeigecharakter

Im zweiten Jahr in Folge ruft das Aktionsbündnis Tag der Regionen zur Teilnahme an der Veranstaltungsauszeichnung „Regional mit Qualität“ auf. Mitmachen kann jeder Veranstalter, der unter www.tag-der-regionen.de im Zeitraum vom 27. September bis 13. Oktober 2013 eine Aktion angemeldet hat. 

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 09. April 2013

Tag der Regionen 2013 unter dem Motto „Aus der Region, für die Region – Welt der kurzen Wege“

Das Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ ruft zur Beteiligung am bundesweiten Aktionstag auf. Der Tag der Regionen macht Werbung für die Stärken der Regi-on: Aktionen und Veranstaltungen, bei denen regionale Produkte, Handwerk und Dienstleistungen oder regionales Engagement im Mittelpunkt stehen, kön-nen für den Aktionszeitraum vom 27. September bis 13. Oktober 2013 ange-meldet werden. Kerntag ist traditionell der Erntedanktag, in diesem Jahr der 6. Oktober.

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 28. Februar 2013

Regional mit Qualität - fünfzehn Aktionen ausgezeichnet

Im letzten Jahr konnten sich die Veranstalter des bundesweiten Aktionstages Tag der Regionen erstmalig für eine Veranstaltungsauszeichnung „Regional mit Qualität“ bewerben. Nun hat die Jury an fünfzehn Akteure die Auszeichnung verliehen.

Initiates file downloadDownload der gesamten Pressemitteilung