Tag der Regionen | 30. September 2018 | Aktionszeitraum vom 21. September bis zum 7. Oktober 2018

Pressemitteilung vom 30. September 2015

Regional engagiert: Tag der Regionen

Am 4. Oktober ist Tag der Regionen. Der dezentrale Aktionstag der Regionalbewegung wird getragen von einem breiten ideellen Aktionsbündnis und ist die die deutschlandweit bedeutendste Veranstaltungsplattform für regionales Wirtschaften. Mit über 1.000 Einzelaktionen im zweiwöchigen Aktionszeitraum will der Tag der Regionen die Gesellschaft aktivieren und lädt alle regionalbewegten Menschen zum Mitmachen und dabei sein ein.

Pressemitteilung vom 10. September 2015

Vom Good Food Festival zum Erntedankmarkt, von Ernährungssouveränität und Heimat – der Tag der Regionen fair-bindet Tradition und Moderne

Bei Jung und Alt, in der Stadt oder auf dem Land - das Thema Regionalität ist in der Gesellschaft angekommen. Der Tag der Regionen ist die bundesweit bedeutendste Veranstaltungsplattform für alle Akteure, Betriebe und Unternehmen, die regional wirtschaften oder auf andere Weise dazu beitragen, dass Strukturen vor Ort gestärkt werden. Alljährlich an über 1.000 Orten können die Lust nach Regionalem gestillt und darüber hinaus Kontakte zu regionalen Produzenten für umweltbewusste alltägliche Einkäufe geknüpft werden.

Pressemitteilung vom 8. Juni 2015

Tag der Region startet mit starkem Auftrag in die neue Saison

Die Tage in den zwei Wochen rund um den Erntedanksonntag vom 25. September bis 11. Oktober werden auch 2015 in vielen Regionen wieder ganz im Zeichen des Aktionstages „Tag der Regionen“ stehen. Über 1.000 Akteure aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen wie Regional- und Nachhaltigkeitsinitiativen, kirchlichen Gruppen, Regionalmanagements, Vereinen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Landwirtschafts- und Handwerksbetrieben sowie Dienstleistungsunternehmen planen bereits jetzt ihre Aktivitäten, die dieses Jahr unter dem Motto „Das Leben im Dorf lassen - für die Zukunft der Stadt“ stehen.

Pressemitteilung vom 21. April 2015

Beliebtester Filmclip zum Tag der Regionen gesucht - alle Beiträge auf neuem YouTube-Kanal zu sehen

Wie sieht eine Veranstaltung zum Tag der Regionen aus? Wer ist dabei, was sind die Beweggründe für eine Teilnahme? Diese Fragen beantworten die Filmclip-Beiträge zum Tag der Regionen 2014, die nun mit je 300 € Preisgeld vom Aktionsbündnis Tag der Regionen und dem Bundesverband der Regionalbewegung prämiert wurden. Zu sehen sind die Beiträge auf youtube.com/TagderRegionen.