Naturpark-Markt
29.10.2023 , 11-17 Uhr
Kategorien: Feste und Märkte, Gastronomie und Ernährung, Handwerk, Landwirtschaft
Aktions-ID 4378, Zähler 1Kernerstraße 62
75323 Bad Wildbad
Die Naturpark-Märkte bieten Besuchern ein vielfältiges regionales Genuss- und Einkaufserlebnis. Landwirte und Erzeuger aus der Region präsentieren die ganze Vielfalt des Schwarzwalds.
Die Erzeuger garantieren für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische. Mehr als 130 Erzeuger und Landwirte aus den beiden Schwarzwälder Naturparken bilden das Rückgrat unserer Märkte.
Homepage: www.naturparkschwarzwald.de/regional/naturpark-maerkte/
Facebook: www.facebook.com/npschwarzwald/
Instagram: www.instagram.com/npschwarzwald/
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Herr Dunker , info@naturparkschwarzwald.de , 07223 9577150
Regionalbuchwoche in der Erlebnis-Buchhandlung didactus: Allgäuer Gesichter
27.09.2023 bis 29.09.2023 , jeweils 20 Uhr
Kategorien: Literatur
Aktions-ID 4726, Zähler 2Erlebnis-Buchhandlung didactus
Gerberstraße 49, 87435 Kempten
Die Aktion ist barrierefrei zu besuchen
Regional-Buchwoche in der Erlebnis-Buchhandlung:
Das Allgäu zeigt Gesicht!
Wir freuen uns auf 3 spannende, unterhaltsame Lesungen von und mit den Allgäuer Autoren Markus Raffler, Ralf Lienert, Harald M. Knes und Tobias Schuhwerk
Homepage: www.didactus-kempten.de
Erlebnis-Buchhandlung didactus, Christoph Schöll , info@didactus-plus.de
Naturverträgliches Pilzesammeln
24.09.2023 bis 24.09.2023 , 10:00 - 15:00
Kategorien: Bildungsarbeit, Exkursionen und Touren, Fairtrade, Klima- und Umweltschutz
Aktions-ID 4657, Zähler 3Außengelände
Dr.-Detlef-Timpe-Weg 1, 59192 Bergkamen
Workshop
Nach einem einleitenden Vortrag, der kurz auf die Bedeutung von Pilzen für das Ökosystem eingeht und einige der sehr verschiedenartigen bei uns zu findenden Waldpilze vorstellt, geht es in die Praxis: im Wald wird die Bestimmung eingeübt. Besondere Bedeutung hat dabei der Aspekt des naturverträglichen Sammelns von Speisepilzen. Bitte denken Sie an angemessene Kleidung und Pausenverpflegung. Bitte beachten Sie: es kann keine Garantie für einen Sammelerfolg gegeben werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Leitung: Jochen Beier
Umweltzentrum Westfalen, Sandrine Seth , sandrine.seth@uwz-westfalen.de , 02389 980911
Emmer - das mineralstoffreiche Urgetreide
01.09.2023 bis 31.10.2023 , während der Öffnungszeiten
Kategorien: Bildungsarbeit, Gastronomie und Ernährung, Handwerk, Landwirtschaft
Aktions-ID 3797, Zähler 4Hausertsmühle
Hausertsmühle 29, 91550 Dinkelsbühl
Probieren Sie im Hofladen der Hausertsmühle das Urgetreide Emmer und informieren Sie sich über Inhaltsstoffe, Anbau und Verarbeitung. Emmer enthält sehr viele Mineralstoffe und wird in der Literatur als erfrischend und reinigend bezeichnet. Besonders wertvoll ist es für Allergiker, weil das Emmerkorn durch Deck- und Vorspelz weitgehend vor Umwelteinflüssen geschützt ist.
Homepage: www.hausertsmuehle.de/
Hausertsmühle, Karl-Heinz Baumann , baumann@hausertsmuehle.de , 09851-2701
Bio-Erlebnistage: Bio-Hülsenfrüchte - Vortrag und Verkostung
22.09.2023 bis 22.09.2023 , 18:00 Uhr
Kategorien: Bildungsarbeit, Exkursionen und Touren, Gastronomie und Ernährung, Landwirtschaft
Aktions-ID 4260, Zähler 5Martin-Luther-Haus
Martin-Luther-Straße 15, 97464 Niederwern
Heimische Hülsenfrüchte feiern gerade ihr Revival und das aus gutem Grund!
Einblicke in den bioregionalen Anbau von Hülsenfrüchten und Ernährungsperspektiven:
- Öko-Modellregion Oberes Werntal
- Jürgen Herrle vom Bio-Betrieb Zehntfreyhof in Ramsthal
Verkostung von leckeren Bio-Hülsenfrüchte-Snacks:
- Bistro Weltkind Werneck und Beate Rumpel
Organisation: Evangelischer Frauenverein-Diakonieverein Niederwerrn & Öko-Modellregion Oberes Werntal.
Öko-Modellregion Oberes Werntal, Anja Scheurich , oekomodellregion@oberes-werntal.org
1. Tag des Apfels in Warburg-Hohenwepel
21.10.2023 bis 21.10.2023 , ab 11 Uhr
Kategorien: Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft
Aktions-ID 4805, Zähler 6an und in der Schützenhalle
Engarerstrasse 25, 34414 Warburg-Hohenwepel
Die Aktion ist barrierefrei zu besuchen
Mobile Saftpresse
Sie können Saft aus Ihrem mitgebrachten Obst pressen lassen. Empfohlen werden reife Früchte ohne Faulstellen und eine Mischung verschiedener Sorten.
Die Press-Zeit am Samstag, den 21.10.2023 wird per Telefon oder Mail festgelegt. Für eine Anmeldung ist die Nennung der geplanten Obstmenge (Äpfel und hartreife Birnen, Quitten und Weintrauben) erforderlich. Zeitverschiebungen entstehen meist durch eine falsche Meldung der Obstmengen.
Während die Presse läuft, können in der Schützenhalle warme und kalte Getränke, sowie Kuchen zum Selbstkostenpreis genossen werden. Bei kaltem Wetter gibt es auch Apfelpunsch.
Abgabe von Kernobst-Proben
Sie besitzen einen Apfel- oder Birnenbaum, kennen aber den Sortennamen nicht?
Sie möchten den Sortennamen gerne wissen, um Erntezeitpunkt, Lagerung, Verwendung und Pflege gezielter handhaben zu können?
Dann bringen sie 5-7 Früchte (Äpfel oder Birnen) von der Sonnenseite des Baumes, mit Stiel aber ohne Wurm zum 1. Apfeltag. Ihre Probe wird entgegengenommen und gegen einen kleinen Obolus Ende Oktober in Naumburg / Hessen von einem Pomologen bestimmt. Der Sortenname und eine ausführliche Sortenbeschreibung kommen anschließend per Mail oder Post zu Ihnen.
Sorten-Ausstellung
Gut 60 Apfelsorten und ca. 20 Birnensorten werden präsentiert = Eine kleine Auswahl der großen Sortenvielfalt.
Kinder-Aktionen
Nach dem gemeinsamen Ernten der Früchte gibt es einen Kindertisch mit Rätseln und Such- und Malbildern.
Verkauf von Apfelsaft und Apfel-Birnensaft
Die mobile Presse bringt fertige Saftkartons aus dem letzten Jahr mit. Diese werden pro 5 Liter für 7,50 € verkauft.
Veranstaltungsort: 34414 Warburg-Hohenwepel, an und in der Schützenhalle, Engarerstrasse 25
Kontakt: Obstwiesenberaterin Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich, Mobil 0151 54864018 oder eickmeier.ehrlich@googlemail.com
Homepage: www.hohenwepel.de/
Facebook: www.facebook.com/hohenwepel
Instagram: www.instagram.com/hohenwepel/
Verein Hohenwepel-Gemeinsam gestalten, Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich , eickmeier.ehrlich@googlemail.com , 0151 54864018
Museum Petersberg
15.10.2023 , 10:00 bis 17:00
Kategorien: Feste und Märkte, Handwerk
Aktions-ID 3668, Zähler 7Museum Petersberg
Alte Hallesche Str. 28, 06193 Petersberg
Erntedankfest
Regional Einkaufen - Regional erleben
Homepage: www.museum-petersberg.de
Förderverein Erholung Petersberg c/o Museum Petersberg, Museum Petersberg , foerderverein-petersberg@t-online.de , 03460620229
Spaziergang zu Herbstkräutern und Herbstfrüchten
19.09.2023 bis 19.09.2023 , 17.00-19.15
Kategorien: Bildungsarbeit, Exkursionen und Touren
Aktions-ID 3901, Zähler 8Vorderer Parkplatz KKh am Stoffeldberg 4 bei Marienhöhe
Am Stoffelsberg, 86720 Nördlingen
Bei diesem Spaziergang lernen Sie herbstliche Kräuter und Früchte kennen. Sie erfahren Wissenswertes über deren Verwendung in der herbstlichen Küche, wie auch deren Winterbevorratung für Ihre Gesundheit.
Spaziergang findet bei jeder Witterung statt.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, evtl. Getränk für unterwegs
VHS Nördlingen, Kursleitung Karin Neupert , Karin.neupert@gmx.de , 0908184182
Aktionstage Innenorte - Auftaktveranstaltung
20.09.2023 , 10:00-12:00 Uhr
Kategorien: Bildungsarbeit, Energie und Mobilität, Handwerk, Klima- und Umweltschutz
Aktions-ID 4358, Zähler 9Großer Sitzungssaal 1.33
Crailsheimstraße 1, 91522 Ansbach
Die Aktion ist barrierefrei zu besuchen
Neun Kommunen sind dabei. Dort öffnen an den Aktionstagen Hauseigentümer und kommunale Einrichtungen ihre Türen. Diese Beispiele zeigen die Möglichkeiten eines Umbaus. Die Aktionstage sensibilisieren unter dem Motto „Alte Hülle – Neues Leben“ zum Thema kommunale Innenentwicklung.
10 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Blitzlichter zur Innenentwicklung aus dem Landkreis Ansbach mit Andrea Denzinger, Regionalmanagement Landkreis Ansbach sowie das Organisationsteam mit Vertretern von:
• Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
• Kommunale Allianz ILE-Region Rothenburg
• Kommunale Allianz Kernfranken
• Kommunale Allianz NorA
• Lokale Aktionsgruppe Region an der Romantischen Straße
• Regionalmanagement Region Hesselberg
11 Uhr Impulsvortrag „Für eine vitale Gemeinde Neusitz –
Innen statt Außen – 7 Schritte zur Mitte“
Manuel Döhler, Bürgermeister Gemeinde Neusitz
11.30 Uhr Gemeinsamer Austausch und Ausklang mit Imbiss
Homepage: www.landkreis-ansbach.de
Regionalmanagement Landkreis Ansbach, Andrea Denzinger
Obstsammeln als Gemeinschaftserlebnis
23.09.2023 , 9:00 - 11:00
Kategorien: Bildungsarbeit, Gastronomie und Ernährung, Kinder, Landwirtschaft
Aktions-ID 4619, Zähler 10Biogas-Anlage
91723 Dittenheim
In den vergangenen Jahren haben uns viele Kooperationen zum Auflesen von Streuobst gezeigt, dass diese Arbeit auch ein großes Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten, vor allem für Kinder, sein kann. Eingeladen zum gemeinschaftlichen Sammeln sind Dorfgemeinschaften, Gartenbauvereine, Landjugendgruppen und Interessierte. Starten Sie Ihre Obstsammelaktion für Saftbirnen, Mostbirnen und Mischäpfel.
Telefonnummern sind im .pdf gelistet.
Homepage: www.allfra.de
Regionalmarkt Franken GmbH, Norbert Metz , logistik@allfra.de
22. Kartoffelmarkt in Röttenbach
01.10.2023 bis 01.10.2023 , 10:30 bis 17:00 Uhr
Kategorien: Bildungsarbeit, Feste und Märkte, Handwerk, Kinder, Landwirtschaft
Aktions-ID 4333, Zähler 11Festplatz Röttenbach
Frankenstraße, 91187 Röttenbach
Die "original regional" Veranstaltung "Kartoffelmarkt in Röttenbach" hat sich zu einem absoluten Highlight entwickelt und begeistert seit vielen Jahren Besucher*innen von nah und fern.
Feiern Sie mit uns den Höhepunkt der Kartoffelsaison und lassen Sie sich von mehr als 40 Ausstellern unterhalten und kulinarisch verwöhnen.
Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm:
- Festzeltbetrieb mit Musik
- Marktbuden & Infostände
- Kartoffelgerichte
- Regionale Produkte
- Kinderprogramm
Landkreis Roth, Stefan Forster , stefan.forster@landratsamt-roth.de , 09171811326
zum Tag der Regionen angemeldet.