Tag der Regionen 2019

Weil Heimat lebendig ist!

Aktionszeitraum vom 27.09. bis 13.10.2019
Tag der Regionen: 6. Oktober 2019

Im Jahr 2019 feierte der Tag der Regionen sein 20-jähriges Jubiläum!

Wie im vergangenen Jahr fanden die Veranstaltungen unter dem nach wie vor hochaktuellen Thema "Weil Heimat lebendig ist" statt.
Das neue Design hat sich gefestigt und in vielen Regionen leuchteten die Banner und Beachflags ab Ende September auf zahlreichen Märkten, Festen, Hofbesichtigungen, Führungen, Verkostungen, Ausflügen, Mitmachaktionen etc., die zeigten, wie lebendig unsere Regionen sind und dass vor der eigenen Haustür viel bewegt wird.

Regionale Wirtschaftskreisläufe brauchen regionale Produktion und Verarbeitungsstrukturen um durch kurze Transportwege Klima und Umwelt zu schonen. Nachhaltige regionale Erzeugung bedeutet aber auch: es wird regional produziert und regional verkauft, so bleibt die Wertschöpfung vor Ort und stärkt durch Arbeitsplätze, Einkommen und Chancen auch ländliche Regionen. Eine lebendige Heimat steht für regionale Vielfalt und für Verankerung in der Region als Antwort auf Globalisierung und Klimawandel.

Im Jubiläumsjahr konnte sogar der Veranstaltungsrekord aus dem vergangenen Jahr gebrochen werden: der Tag der Regionen präsentierte 1.188 Veranstaltungen an 750 Schauplätzen in 232 Landkreisen deutschlandweit!

Zentrale Veranstaltungen und Programmübersicht der Länder

Die bundesweite Hauptveranstaltung fand 2019 in Klaffenbach bei Chemnitz statt. Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, eröffnete die zentrale Hauptveranstaltung am 6. Oktober. Auf dem Herbst-Naturmarkt am Wasserschloss überzeugte sich der Staatssekretär bei über 100 Direktvermarktern und Handwerkern von der Fülle regionaler Produkte aus dem Chemnitzer Umland.

Mehr zur Bundeshauptveranstaltung

In einigen Bundesländern fanden neben den zahlreichen dezentralen Aktionen auch zentrale Haupt- bzw. Auftaktveranstaltungen statt. Prominenz aus Politik und Gesellschaft begleiteten diese Veranstaltungen und zeigten die Bedeutung des Themas Regionalität.

Hauptveranstaltungen 2019 im Überblick

Veranstaltungsübersicht 2019 bundesweit

 

Zentrale Veranstaltungen und Auftaktveranstaltungen in den Bundesländern finden Sie in den Programmheften.

Die Programmübersicht als Broschüre gibt es für folgende Länder: 

Programmheft Bayern

Programmheft Hessen

Programmheft Naturparke Dümmer und Wildeshauser Geest (Niedersachsen)

Programmheft Sachsen-Anhalt

Rückschau 2019

Hauptveranstaltungen

Aktionen 2019

Presseresonanz

Pressemitteilungen