Tag der Regionen 2021

Der lange Weg zu kurzen Wegen

Krisenzeiten zeigen uns: regionale Strukturen und kurze Wege sind wichtig und zukunftsführend. Die Nachfrage nach Produkten aus der Region bestätigt das.  Kurze Wege erhalten regionale Strukturen, sind identitätsstiftend und zugleich klimaschonend. In vielen gerade ländlichen Gebieten sind Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen gar nicht mehr vorhanden oder stehen keiner kurz- oder langfristigen Verbesserungen entgegen. Gerade deshalb möchten wir Vorhandenes schützen/unterstützen und hervorheben.

Wir sind den langen Weg hin zu kurzen Wegen gegangen und haben auf gesellschaftlicher sowie politischer Ebene auf das Thema Regionalität aufmerksam gemacht, um Garant*innen und Akteur*innen regionaler Wirtschaftskreisläufe zu stärken und notwenige Veränderungen aufzuzeigen.

Bereits 2020 wurde der Grundstein für das Motto in 2021 gelegt, indem der Land- und Handwerkerweg umgesetzt wurde.

 

Kurze Wege – weit gedacht!

Zusammen haben wir mit dem Tag der Regionen 2021 gezeigt, was kurze Wege alles bewirken. Es sollte aufgezeigt werden, dass die Ernährungswirtschaft saniert werden muss: nachhaltig, klimabewusst, krisenfest und mit Kreislaufsystemen. Hierfür ist der Erhalt von Regionalstrukturen notwendig, die für ökonomische Unabhängigkeit sorgen. Damit gerade die kleinen und mittleren Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft langfristig (über-) lebensfähig bleiben.

Jede*r Einzelne ist gefragt - Unsere Ernährung und Konsumverhalten spielt dabei die maßgebende Rolle!

Passend zum Jahresthema gab es ein besonderes Aktionsformat, um kurze Wege direkt zu erleben: Stadt- & Land- Touren.

Highlights zum Tag der Regionen 2021

Besonderes Format und kreative Ideen

Aktionen 2021

Alles auf einen Blick!

Programmübersicht der Länder

Zentrale Veranstaltungen und Auftaktveranstaltungen in den Bundesländern finden Sie in den Programmheften.

Die Programmübersicht als Broschüre gibt es für folgende Länder: 

Programmheft Bassum (Niedersachsen)

Programmheft Hessen

Programmheft Sachsen-Anhalt

Newsletter abonnieren!
Automatisch erfahren, was es Neues gibt.