Erfolgsgeschichten

Den Tag der Regionen gibt es seit 25 Jahren. Viele Akteure sind schon lange Jahre dabei und haben über diesen Zeitraum viele schöne Aktionen entwickelt!

Wir haben langjährige Akteure aus den verschiedenen Bundesländern nach ihrer Motivation und ihren persönlichen Highlights des Tag der Regionen gefragt und stellen hier ihre Erfolgsgeschichten vor. 

Hier geht es zu den Erfolgsgeschichten aus den einzelnen Bundesländern:

Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Ökostation Freiburg

Baden-Württemberg

Die Ökostation Freiburg mit Sitz im Seepark am Flückiger See ist bereits seit 2006 Teilnehmer am Tag der Regionen. „In angenehmer Atmosphäre können sich die Interessenten und Interessentinnen bei unseren Kooperationspartnern und -partnerinnen über deren Produkte informieren und selbst aktiv werden, z.B. beim Apfelsaft pressen. Das ist immer eine sehr schöne Aktion, da sich hier alle Altersgruppen mit Begeisterung beteiligen können."

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Ökostation gibt es hier.

Regionalmanagement Nürnberger Land

Bayern

Der Tag der Regionen findet im Nürnberger Land seit 1998 jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. Auf einem Markt stellen landkreisweite Initiativen, Verbände, örtliche Gewerbetreibende und Vereine ihre Produkte, Angebote und Aktionen bzw. ihre Initiativen vor . Ein buntes Markttreiben bietet Mitmachaktionen, Platz für Begegnungen und lädt zum Kennenlernen der Region ein. Hier wird nicht nur der Veranstaltungsort sondern auch die Vielfalt an regionalen Initiativen und Produkten, Handwerk, Dienstleistungen und Kultur oder regionales Engagement lebendig präsentiert. Dabei soll für die ganze Familie die Bedeutung regionaler Wirtschaftskreisläufe sichtbar gemacht werden. In den Vordergrund gestellt werden hier die Themen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung. 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Regionalmanagements Nürnberger Land finden Sie hier.

KLJB Bayern

Bayern

Die KLJB Bayern möchte die Unterschiede der bayerischen Regionen für die Zukunft bewahren. Wir besuchen zum Tag der Regionen gemeinsam verschiedene Regionen Bayerns und schauen uns oft an, was vor Ort besonders ist und die Region prägt. Sei es Weinbau, Ackerbau, Viehhaltung, Solidarische Landwirtschaft oder ein Wasserwerk. Oftmals besuchen wir die Betriebe unserer Mitglieder, die aus den unterschiedlichsten Regionen Bayerns kommen.

Mehr Informationen zur KLJB Bayern und ihren Aktionen gibt es hier.

LAG Uckermark

Brandenburg

Die LAG Uckermark ist schon seit 2007 beim Tag der Regionen aktiv und organisiert regelmäßig den Regionalmarkt an wechselnden Standorten in der Uckermark. Die Veranstaltung ist Treffpunkt für all diejenigen, die einmal über LEADER gefördert wurden. Einheimische und Touristen können die uckermärkischen Produzenten und deren Produkte kennenlernen. Regionale Anbieter haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Aufbau von Kooperationen.

„Der Erfolg gibt uns Recht – jährlich beteiligen sich rund 40 Produzenten an dem Markt und es strömen mehr als 3000 Menschen zu dieser nun schon traditionellen Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit. Und das Wichtigste: es wird ohne Ende verkostet und gekauft!“

Weitere Infos zu den Aktivitäten der LAG Uckermark gibt es hier.

Lokale Agenda 21 - Gießen

Hessen

die Gießener Lokale Agenda 21 feierte im Jahr 2018 ihr 20 jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit einem Markt verschiedener Initiativen und einer Pflanzentauschbörse auf dem Kirchenplatz in Gießen als Bundesauftaktveranstaltung des Tag der Regionen gefeiert. Eröffnet wurde der Tag der Regionen durch Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und die Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz.

Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 in Gießen.

Hoflädchen Ochsenschläger

Hessen

Familie Ochsenschläger aus Biblis-Wattenheim beteiligt sich mit dem Hoflädchen Ochsenschläger seit 2013 sehr aktiv beim Tag der Regionen. 

Sie bauen ca. 20 verschiedene Kartoffelsorten an und möchten am Tag der Regionen ihre Kunden auf die Vielfalt der Kartoffel aufmerksam machen. Beim Hoffest dreht sich alles rund um die Kartoffel, es gibt einen Kartoffelsalat-Wettbewerb, einen Genussmarkt mit regionalen Anbietern und z.B. hausgemachte Kartoffelmarmelade, Salzkrustenkartoffeln, Kartoffelbratwurst etc. zum Essen.

Weitere Informationen über das Hoflädchen Ochsenschläger gibt es hier.

Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V.

Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2003 findet jeden ersten Sonntag von April bis November der Biosphäre-Schaalsee-Markt statt. 40 Erzeuger und Erzeugerinnen bieten regionale Spezialitäten aus eigener, oft ökologischer, Herstellung und Kunsthandwerk an. Dazu gehören z.B. Bio-Ziegenkäse, Bioland-Käse aus Kuhmilch, Seifen, Brotaufstriche, Bio-Fleisch, Bio-Obst, Schmuck, Weidenflechtkunst und Scherbenmosaike, Bio-Brot, Bio-Rindfleisch, Kuchen, Fisch, Marmeladen, Fruchtliköre, sortenreiner Apfelsaft, Obst und Gemüse. Begleitet wird der Biosphäre-Schaalsee-Markt von einem Kulturprogramm

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Agenda 21 Bassum

Niedersachsen

Seit 2002 richtet die Agenda 21 in Bassum zum Tag der Regionen das sogenannte Kreiskartoffelfest aus.

"Wir machen Reklame für die Region und Bassumer Besonderheiten und beginnen mit einem Gottesdienst und Taufen. Es war besonders toll, als das RepairCafé und ein Tauschring sich am Tag der Regionen beteiligt haben. Diese Initiativen sind ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft, verbinden Menschen, fördern das Miteinander und den Austausch untereinander. Man spricht miteinander - und alles ohne Geld." 

Weitere Informationen über die Aktivitäten der Agenda 21 Bassum gibt es hier.

A&Z Foodmanufaktur GmbH

Nordrhein-Westfalen

Die A&Z Foodmanufaktur GmbH aus Bergheim, beteiligt sich bereits seit 2013 sehr aktiv mit verschiedenen Aktionswochen am Tag der Regionen. "Wir, die A&Z Foodmanufaktur GmbH, beschreiten den Weg, der für uns sehr wichtigen Faktoren Regionalität, Nachhaltigkeit sowie zeitgemäße Ernährung schon sehr lange, noch bevor es zum Trend wurde. Wir möchten diese Punkte - gerade auch in der Gemeinschaftsverpflegung - aufrichtig nach vorne bringen. Dafür erarbeiten wir jedes Jahr Aktionswochen mit aktuellen Themen für den Tag der Regionen.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Aktivisten bzw. Verbänden zu fördern und anzutreiben um hier mehr Synergien zu schaffen und den Gedanken der Nachhaltigkeit und Regionalität, aber auch des fairen Handels nach vorne zu bringen. Hierbei sind aber für uns nicht nur Lebensmittel ein Schwerpunkt. Eines unserer Mottos lautet bereits seit mehreren Jahren "über den Tellerrand hinaus zu schauen". 

 

Weitere Informationen zur A&Z Foodmanufaktur GmbH gibt es hier.

Regionalbündnis Soonwald-Nahe e. V.

Rheinland-Pfalz

In der Region Hunsrück-Nahe werden seit 2004 an wechselnden Orten mit Märkten, Kulturveranstaltungen und Festmenüs nachhaltige regionale Entwicklungen angestoßen. Da sich der Zeitraum nicht mehr nur auf einen Tag beschränkt, wurde der ursprüngliche Aktionstag schon längst in „Tage der Region“ umbenannt. Jedes Jahr wird eine große Palette von Aktionen geboten.

Im Jahr 2008 wurde die inzwischen fest etablierte Regionalmarke SooNahe im Rahmen der Tage der Region aus der Taufe gehoben. Mit großem ehrenamtlichen Engagement haben die Verantwortlichen vom Regionalbündnis Soonwald-Nahe und Hunsrück Marketing in den Folgejahren die Marke weiterentwickelt. Inzwischen ist sie die Erfolgsgeschichte der Region - des SooNahe-Landes mit den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld, Rhein-Hunsrück und angrenzenden Gebieten. 

Informationen zu den Aktivitäten des Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V. gibt es hier.

Verein zur Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien e.V.

Sachsen

Seit dem Jahr 2000 findet regelmäßig der Ostelbische Bauernmarkt am Schloss Pülswerda statt. Der  Markt bietet frische Produkte der Direktvermarktung vom Lande und Allerlei für Haus, Hof und Garten. Dazu gibt es gastronomische Versorgung, Geselligkeit und Unterhaltung vor der historischen Kulisse von Schloss Pülswerda und der idyllischen Lage am Elbedeich. Der Ostelbische Bauernmarkt Pülswerda ist eine Erfolgsgeschichte, das beweisen die bisher insgesamt über 116.000 Besucher!

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Vereins finden Sie hier.

Stadt Bismark

Sachsen-Anhalt

Der Steinfelder Bauernmarkt, der größte Bauernmarkt der Altmark, lädt bereits seit 1995 mit 200 Händlern und Handwerkern zum Markttreiben mit ländlicher Kultur und Unterhaltung rund um das Marktgelände ein. Unter dem Motto „von Haus, Hof und Garten für Haus, Hof und Garten“ stehen nicht nur regionale Produkte im Vordergrund. Neben historischer und moderner Landtechnik gibt es einen Jungzüchterwettbewerb und zahlreiche Aktionen für Kinder. Viele altmärkische Spezialitäten sorgen für den besonderen Genuss.

 

Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten der Stadt Bismark.

Tag der Regionen Salzlandkreis e.V.

Sachsen-Anhalt

Im sachsen-anhaltischen Staßfurt im Salzlandkreis hat der Tag der Regionen schon eine lange Tradition und das ist Herrn Burkhard Nimmich zu verdanken, der hier unermüdlich und jedes Jahr seit 2005 den Aktionstag mit vielen Aktiven vor Ort organisiert. 

„Was haben wir mit dem Tag der Regionen erreicht? Ich denke, dass wir mit der Etablierung dieser Veranstaltung in Staßfurt schon einiges erreicht haben im Denken der Menschen. Mich freut es, dass die Staßfurter Bevölkerung inzwischen weiß, dass es beim Tag der Regionen etwas Besonderes und nur Regionales gibt und dass hierbei nicht der Kommerz im Mittelpunkt steht. Also kein reines Stadtfest - sondern eine Veranstaltung mit inhaltlichem Charakter.“ 

BUND Ortsgruppe Reinbek/Wentorf

Schleswig-Holstein

Bereits seit 1998 organisiert die BUND Ortsgruppe den Reinbeker Pflanzenmarkt; seit 2004 im Rahmen des Tag der Regionen. Ganz unkompliziert ohne Anmeldung und Standgebühren wandern verschiedenste Pflanzen von einer Hand in die andere. Auch Kräuter, vogelfreundliche Wildgehölze und wetterfeste Vogelhäuser werden angeboten. Darüber hinaus gibt es Informationen über eine Vielzahl nachhaltiger Themen bei Kaffee und Kuchen. Kinder dürfen beim Stand der BUND-Kindergruppe eigenen Apfelsaft mit einer handbetriebenen Pumpe herstellen!

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der BUND Ortsgruppe Reinbek/Wentorf gibt es hier.

UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald

Thüringen

Jedes Jahr treffen beim Biosphärenmarkt regionale Köstlichkeiten und Handwerk aus dem Biosphärenreservat zusammen. Im besonderen Flair der Kulturfabrik in Langewiesen wird ein farbenfrohes Herbstspektakel zelebriert. Frischer Apfelsaft von der Streuobstwiese, herbstliche Suppen, blumiger Waldwiesenhonig, selbstgemachte Kräutertees, knackiges Saisongemüse, traditionelle Backwaren und herzhafte Wildbratwurst warten auf die Besucher*innen. Zusätzlich lassen sich zahlreiche Marktbetreiber bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Mehr Informationen zum UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald und weiteren tollen Veranstaltungen im Aktionszeitraum finden Sie hier.

Newsletter abonnieren!
Automatisch erfahren, was es Neues gibt.