Organisatorische Tipps für Veranstaltungen

Alle Informationen zum Downloaden: Leitfaden zur Durchführung einer Tag der Regionen  Veranstaltung

Was wird benötigt ?

Wasser, Strom, Gema, Mikro + Anlage, Bühne, zentraler Punkt, Beschilderungen (WC, Café, Ausstellung,...) mindestens A3 groß, attraktiver vielfältiger Programmablauf, Ansprachen, Gesang- oder Musikverein, Feuerwehrzufahrten beachten, Hilfskräfte für Parkplätze, DRK, ...
 

Was sollte nicht vergessen werden ?

Alle Vereine und Geschäftsleute einladen, ansprechen,... aufklären, Sinn und Zweck des TdR erklären, anschließend Ideen entwickeln lassen, gute Darstellungsformen anregen, nicht zu traditionell werden, sondern auf Innovationen achten, Strom- und Wasserversorgung klären, Was braucht welcher Stand ?

Tipps zum Sponsoring

Sponsor*innensuche ist Teamarbeit! Suchen Sie gemeinsam im Team nach potenziellen Sponsor*innen und informieren Sie sich über das Unternehmen. Gehen Sie direkt auf die Sponsor*innen zu oder formulieren Sie ein Anschreiben - dabei gilt, je kreativer, desto besser! Finden Sie so Sponsor*innen, wie regionale Banken, Landratsämter oder Geschäfte vor Ort. Feuerwehren oder Gemeinden, sind zudem gute Ansprechpartner*innen für die Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotoguide und Bildkonzept

Eine gute Bilddokumentation ist das A und O für die Berichterstattung der eigenen Aktion. Auch wir freuen uns über Fotos der tollen Aktionen zum Tag der Regionen, mit denen wir neue Akteur*innen begeistern können. Wie schöne, brauchbare Fotos entstehen erfahren Sie in unserem Fotoguide.

Zum Downloaden: Fotoguide zum Tag der Regionen

Tipps und Tricks für gute Fotos finden Sie auch iin unserem Bildkonzept: Bildkonzept zum Tag der Regionen

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung mit den zum Tag der Regionen einheitlich erstellten oder selbstgestalteten Plakaten, die das Logo des "Tag der Regionen" integrieren

  • Plakate vier Wochen vorher verteilen und drei Wochen vorher aufhängen
  • Plakate nur mit attraktiven Schlagwörtern, Highlights versehen, sie sollten übersichtlich bleiben
  • Handzettel und/oder Programme zwei Wochen vorher verteilen, auslegen und mit Anschreiben und Informationen an die AkteurInnen (Stände) geben
  • Sparkassen bzw. Raiffeisen- oder Volksbanken vor Ort auf die Möglichkeit des Sponsoring ansprechen
  • Zusätzlich ein Anschreiben mit Infos an die ausstellenden Akteur*innen (Stände) verteilen


Standorte der Stände sollten mindestens 2 Wochen vorher klar sein (Flyer mit Programmpunkten anhand von Uhrzeiten, teilnehmenden Ständen und Vereinen (Auflistung), thematische Auflistungen (Was wird geboten ?)

Am Tag: Akteur*innen einweisen, Moderation am Mikro/mit Megaphon, Redner*innen/Gäste empfangen, Ablauf koordinieren, Programmschilder großformatig an jedem Eingang, sonstige Schilder aufhängen, Hilfskräfte (Feuerwehr,DRK...)

 
Pressearbeit

Pressearbeit am Tag der Regionen und im Vorfeld mit Einbindung des Begriffes "Tag der Regionen" und der Thematik

Zeitungen - Lokalredaktion:

  • 2 Monate vorher Standorte im Kreis/Region grob bekannt geben
  • 3 Wochen vorher Bericht über das Dorf/Veranstalter*in
  • 1 bis 2 Wochen vorher detaillierte Presseberichte über Gaststätten, Geschäfte, Vereine, die sich darstellen werden
  • 8 bis 14 Tage vorher Pressetermin mit allen Akteur*innen aus dem Kreis/Region: Möglichkeit zur Vorstellung der Aktion geben – eher eine Art Pressekonferenz im schönen Ambiente, evtl. mit Plakaten und Broschüren vom Koordinationsbüro
  • 3 bis 5 Tage vorher Standorte mit Programmen und Uhrzeiten (z.B. Menüs, Vorträge...) ankündigen, dies möglichst in einen Text eingebunden, in dem Orte/Straßen fett markiert sind
  • 1 bis 2 Tage vorher gesamtes Programm der Veranstaltung veröffentlichen lassen

Hörfunk und Fernsehen - Lokalsender

  • mindestens 1 Monat vorher über Tag der Regionen Veranstaltung informieren
  • 1 bis 2 Wochen vorher mit Programm der Veranstaltung anschreiben, mailen, faxen
  • 1 Woche vorher anrufen  – immer wieder – hartnäckig bleiben!

Textbausteine für eigene Presseartikel können Sie gerne aus den rechts aufgeführten Dateien oder ebenso aus den Pressemitteilungen (siehe unter "Newsroom") entnehmen.

... was beispielhafte Aktionen erreichen können ... :


Die Qualität von Aktionen ist relativ. Eine große Besucher*innenzahl sagt nicht zwingend etwas über die Umsetzung unserer Ziele aus. Wir möchten erreichen, dass die Akteur*innen mit ihren Veranstaltungen Schritt für Schritt die folgenden Kriterien angehen und ihnen von Jahr zu Jahr näher kommen. Dafür ist eine gute Pressearbeit und langer Atem nötig:

1) Förderung der regionalen Wirtschaftschaftskreisläufe von Einzelunternehmen.

2) Förderung der Netzwerke für den Aufbau und Erhalt des Regionalen in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und engagierten Bürger*innen vor Ort.

3) Förderung regionaltypischer Kulturarbeit - in Zusammenarbeit mit regional ansässigen Kunstschaffenden.

4) Förderung der Wahrnehmung örtlicher-regionaler Alltags-Naturräume.

5) Förderung des regionaltypischen Gaumengeschmacks in Zusammenarbeit mit Gastronomie und Landwirtschaft.

6) Förderung der Verbindungen zum fairen Weltbild über die Einbindung und Kooperation vor Ort mit Initiativen und Unternehmen der Einen Welt.

7) Förderung der Partnerschaften zwischen den Regionen - Kontaktbörsen und Handlungsrahmen mit landes-, bundes-, und europaweiter Ausstrahlung.