Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotoguide und Bildkonzept

Eine gute Bilddokumentation ist das A und O für die Berichterstattung der eigenen Aktion. Auch wir freuen uns über Fotos der tollen Aktionen zum Tag der Regionen, mit denen wir neue Akteure begeistern können. Wie schöne, brauchbare Fotos entstehen erfahren Sie in unserem Fotoguide. Einfach hier downloaden:

Fotoguide zum Tag der Regionen

Tipps und Tricks für gute Fotos finden Sie auch im Bildkonzept:

Bildkonzept zum Tag der Regionen

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung mit den zum Tag der Regionen einheitlich erstellten oder selbstgestalteten Plakaten, die das Logo des "Tag der Regionen" integrieren

  • Plakate vier Wochen vorher verteilen und drei Wochen vorher aufhängen
  • Plakate nur mit attraktiven Schlagwörtern, Highlights versehen, sie sollten übersichtlich bleiben
  • Handzettel und/oder Programme zwei Wochen vorher verteilen, auslegen und mit Anschreiben und Informationen an die AkteurInnen (Stände) geben
  • Sparkassen bzw. Raiffeisen- oder Volksbanken vor Ort auf die Möglichkeit des Sponsoring ansprechen

 

Pressearbeit

Pressearbeit am Tag der Regionen und im Vorfeld mit Einbindung des Begriffes "Tag der Regionen" und der Thematik

Zeitungen - Lokalredaktion:

  • 2 Monate vorher Standorte im Kreis/Region grob bekannt geben
  • 3 Wochen vorher Bericht über das Dorf/Veranstalter
  • 1 bis 2 Wochen vorher detaillierte Presseberichte über Gaststätten, Geschäfte, Vereine, die sich darstellen werden
  • 8 bis 14 Tage vorher Pressetermin mit allen Akteuren aus dem Kreis/Region: Möglichkeit zur Vorstellung der Aktion geben – eher eine Art Pressekonferenz im schönen Ambiente, evtl. mit Plakaten und Broschüren vom Koordinationsbüro
  • 3 bis 5 Tage vorher Standorte mit Programmen und Uhrzeiten (z.B. Menüs, Vorträge,...), möglichst in einen Text eingebunden und Orte/Straßen fett markieren
  • 1 bis 2 Tage vorher gesamtes Programm der Veranstaltung veröffentlichen lassen

Hörfunk und Fernsehen - Lokalsender

  • mindestens 1 Monat vorher über Tag der Regionen Veranstaltung informieren
  • 1 bis 2 Wochen vorher mit Programm der Veranstaltung anschreiben, mailen, faxen
  • 1 Woche vorher anrufen  – immer wieder – hartnäckig bleiben!

 Textbausteine für eigene Presseartikel können Sie gerne aus den rechts aufgeführten Dateien oder ebenso aus den Pressemitteilungen (siehe unter "Für die Presse") entnehmen.