Zentrale Veranstaltungen zum 25. Tag der Regionen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Tag der Regionen wurden insgesamt drei Hauptveranstaltungen in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Prominenz aus Politik und Gesellschaft begleiten diese Veranstaltungen und zeigen die Bedeutung des Themas Regionalität.

Bundesweit und Hessen

Am 3. September 2023 fand ab 10:00 Uhr die bundesweite und hessische Hauptveranstaltung in Rasdorf, Am Anger, statt. Dieses Ereignis markierte den Beginn des Tags der Regionen. Der 2. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt wurde von dem Verein Rasdorfer GenussKultur e.V. organisiert und bot mit über 50 regionalen Aussteller*innen aus der gesamten Rhön einen wahren Festtag für die Sinne. Dabei waren alle drei Bundesländer der Rhön vertreten: Hessen, Thüringen und Bayern.

Dieses grenzüberschreitende Miteinander verdeutlichte die Vielfalt und den Reichtum der regionalen Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten in der Rhön. Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit, die authentischen Aromen und Handwerkskünste dieser einzigartigen Region zu entdecken.

Der Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt bot nicht nur eine beeindruckende Vielfalt an regionalen Produkten, sondern ermöglichte den Besucher*innen auch, mit den Produzent*innen und Erzeuger*innen in Kontakt zu treten. Dies förderte nicht nur den direkten Austausch zwischen Verbraucher*innen und Erzeuger*innen, sondern trug auch zur Wertschätzung und Unterstützung der regionalen Wirtschaft bei.

Der Erfolg und die Begeisterung für diese Veranstaltung spiegelten sich in der überwältigenden Besuchendenzahl von über 5.000 Menschen wider. Ein Ausflug nach Rasdorf während des Tags der Regionen im Jahr 2023 war zweifellos eine lohnende Erfahrung für alle, die die regionalen Schätze und kulinarischen Genüsse der Rhön schätzen.

www.rasdorfergenusskultur.de/seite/523619/genussmarkt-schinken-und-destillation.html

Landeskoordinationsstelle beim Regierungspräsidium Gießen
Telefon +49 641 303-5121, E-Mail: tdr@rpgi.hessen.de

Bayern

Am 17. September 2023 war Tag der Regionen in der malerischen Gemeinde Leinburg. Diese besondere Veranstaltung bot eine Plattform für die Präsentation von regionalen Produkten, Dienstleistungen und Angeboten, wobei knapp 100 Aussteller*innen ihre Schätze vorstellten.

Das breitgefächerte Rahmenprogramm begeisterte die zahlreichen Besucher*innen, die sich bei strahlendem Spätsommerwetter auf den Weg nach Leinburg gemacht hatten. Neben musikalischen und sportlichen Darbietungen bot der Tag der Regionen auch Unterhaltung in Form von Kabarett und einer beeindruckenden Hundevorführung. Es war ein Tag voller kultureller Vielfalt und regionaler Pracht, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Diese Veranstaltung wurde durch das Regionalmanagement des Landkreises Nürnberger Land und die Gemeinde Leinburg als Träger unterstützt. Sie haben gemeinsam dazu beigetragen, die regionalen Produkte und die Vielfalt Leinburgs eindrucksvoll zu präsentieren. Vielen Dank für Ihr Engagement!

www.nuernberger-land.de/landkreis/kreisentwicklung/regionalmanagement/tag-der-regionen-2023-in-leinburg

Nordrhein-Westfalen

Am 3. Oktober 2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr lud das Gut Paulinenwäldchen in Aachen-Vetschau zu einem Feldfest ein, das ein Tag voller Genuss, Regionalität und Gemeinschaft versprach.

Die rund 3.000 Gäste wurden mit spannenden Einblicken in die moderne Bio-Landwirtschaft verwöhnt. Eine Traktorrundfahrt führte sie an den herbstlichen Gemüsefeldern vorbei, während in der großen Halle die Lagerung und Vermarktung demonstriert wurde.

Ein besonderes Highlight war das Kochevent, bei dem junge und erfahrene Küchentalente aus der Genussregion Euregio Maas-Rhein zeigten, welche köstlichen Gerichte sich aus dem saisonalen Gemüse zaubern lassen. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, aus erntefrischen Kartoffeln leckere Bio-Pommes selbst zuzubereiten.

Die Organisatoren und Partner waren gleichermaßen gespannt darauf, viele kleine und große Gäste in Vetschau begrüßen zu dürfen und gemeinsam die nachhaltige Vielfalt der Region zu feiern. Dieses Fest war ein Fest für die Sinne und ein beeindruckendes Beispiel für die Bedeutung regionaler Landwirtschaft und Gemeinschaftsgeist.

Newsletter abonnieren!
Automatisch erfahren, was es Neues gibt.
Kerntag ist der 1. Oktober 2023

Aktionen können im gesamten September und Oktober unter dem Dach des Tag der Regionen veranstaltet werden.